Rückblicke

Rückblick 2017 (Juli – Dez)

14. Dezember 2017
vorweihnachtlicher Clubabend

Traditionsgemäß trafen wir uns kurz vor Weihnachten zu einem besinnlichen, vorweihnachtlichen Clubabend. Das diesjährige Bilderrätsel wurde von Andreas zusammengestellt und machte wieder viel Spaß.


02. Dezember 2017
Tag der Modelleisenbahn

Der 3. internationale Tag der Modelleisenbahn war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher kamen zum Clubheim und interessierten sich für unsere ausgestellten Modellbahnanlagen.

Erstmals drehten Lokomotiven und Züge auf unserer neuen Modellbahnanlage “Schlabbebach” ihre Runden.


16. November 2017
Gleichstromanlage wird für den Tag der Modelleisenbahn vorbereitet

Mit ausführlichen Probefahrten wurde die Gleichstromanlage vorbereitet.
Neue Züge wurden eingefahren.


09. November 2017
Gleisbau in “Schlabbebach” beendet


Jetzt sind alle Gleise auf der Wechselstrom-Anlage verlegt. Nach dem Verklemmen der entsprechenden Kabel kann der Probebetrieb aufgenommen werden!


02. November 2017
Clubabend

Ingo Weidig zeigte uns unterschiedlichste Triebfahrzeuge und Zugkompositionen, die er bei zahlreichen Besuchen in Frankreich fotografieren konnte.


26. Oktober 2017
Trassenbau in “Schlabbebach” abgeschlossen

Beim Bau unserer neuen Dreileiter-Anlage sind wir einen bedeutenden Schritt weiter voran gekommen:

Mit dem Einfügen des letztes Trassenbretts ist der Trassenbau abgeschlossen. Jetzt müssen die Gleise verlegt und die elektrischen Anschlüsse gemacht werden.


23. September 2017
Exkursion zur “Chemins de fer du Kaeserberg”

Mit 8 Personen besuchten wir nach sieben Jahren erneut die Modellbahnanlage „Chemins de fer du Kaeserberg“ in Grange-Paccot bei Fribourg im gleichnamigen Kanton der Schweiz. Viel hat sich seither getan, aber immer noch ist diese Anlage eine der beeindruckendsten Modellbahnanlagen, die in Europa entstanden ist.


26. August 2017
Grillfest

Das diesjährige MEC-Grillfest fand erneut in der „Grillhütte“ in Offenbach/Qu. statt.
Bis nach Einbruch der Dunkelheit hielten wir es bei Steaks, Würstchen und kühlen
Getränken aus. 18 Teilnehmer zählte die Runde.


22. August 2017
Podiumsdiskussion des Verkehrsforums Südpfalz mit den Kandidaten der Bundestagswahl in Hatzenbühl

Mit einer dreiköpfigen Delegation besuchten wir die Podiumsdiskussion zum Thema “Bleibt der Nahverkehr in der Südpfalz auf der Strecke?”.

Es wäre wünschenswert, daß die Absichten und Ideen der Bundestagskandidaten auch nach der Wahl noch Bestand haben werden …


10. August 2017
Die Gleise im Bahnhof “Schlabbebach” sind großteils verlegt.