3-Leiter AC

Unsere 3-Leiter AC Anlage wurde 2019 bei dem Umzug in ein neues Clubheim wegen Platzmangel zurückgebaut.

 

Seit 2015 bauen wir an einer digitalen AC-Anlage! Die Abmessungen der trans-
portabel gehaltenenen Anlage betragen 3,35m x 1,40m.

Die eigentliche Strecke wird ohne konkretes Vorbild gebaut, jedoch einem Motiv des Pfälzer Waldes/Queichtals nachempfunden. Zentrales Element der Anlage ist der Bahnhof der kleinen Gemeinde Schlabbebach.

Der  Name leitet sich aus der Lage der fiktiven Gemeinde im Landkreis Pirmasens und der im Ort vertretenen Schuhindustrie ab (Schuhe = „Schlabbe“ im (west-) pfälzischen Dialekt).

Der Bahnhof Schlabbebach (Pfalz) liegt an der ehemals zweigleisigen Hauptbahn (Saarbrücken) – Zweibrücken – Landau – Germersheim – (Bruchsal). In dem kleinen Bahnhof sind Zugkreuzungen möglich, zwei Abschlußgleise zur örtlichen Industrie bzw. zur Holzwirtschaft sind vorhanden. Das ehemals zweite Streckengleis dient heute als Ausziehgleis. Die zahlreichen Rangiermanöver erledigt die hier stationierte Kleinlok des BW Landau (Pf).

Der Gleisplan des ehemaligen Bahnhofs Hauenstein diente als Konzeptvorlage:

Im nicht sichtbaren Bereich der Modellbahnanlage ist ein sog. Schattenbahnhof ein-
gebaut, der als Zugspeicher dient und somit für einen abwechslungsreichen Betrieb sorgt.

Der sichtbare Bereich der Anlage stellt sich wie folgt dar:

Um ausreichend lange Bahnsteiggleise in Schlabbebach zu erhalten, war anfangs ein Problem. Dann entschieden wir uns jedoch, an der rechten Bahnhofseinfahrt eine Bogenweichenverbindung im entsprechenden Radius selbst zu bauen, um in der Einfahrt mehr Platz zu gewinnen. Die gesamte Weichenverbindung misst eine Schienenlänge von mehr als 90 cm. 

Hier ein paar Bilder vom Bau der Weichenverbindung:

Gesteuert wir die Anlage mit der Steuersoftware “Traincontroller” und Digital-
komponenten von LDT-Littfinski, Tams und aus eigener Entwicklung.