2-Leiter DC

Wir betreiben seit 1992 eine transportable Modelleisenbahnanlage, mit der wir schon auf einigen Ausstellungen rund um Landau präsent waren.

Von der zweigleisigen Maximiliansbahn Landau – Winden zweigt im nachgebauten Bahnhof Rohrbach-Steinweiler die eingleisige Nebenbahn nach Klingenmünster ab.

 

Der Bahnhof Rohrbach-Steinweiler wurde nach Original-Streckenplänen der Deutschen Bundesbahn in der Zeit um 1960 nachgebaut, ebenso, wie alle drei Unterwegsbahnhöfe und der Endbahnhof Klingenmünster der knapp 10 Kilometer langen Nebenbahn durch das Klingbachtal. 

In unserem Vereinsheim ist zur Zeit der Bahnhof Rohrbach-Steinweiler mit einer Länge von knapp 8 Metern aufgebaut. Die Bahnhöfe Landau und Winden werden durch nicht sichtbare Speicher-Bahnhöfe “hinter den Kulissen” simuliert.

Die Klingbachtalbahn mit einem Zwischenbahnhof und dem knapp 4 Meter langen Bahnhof Klingenmünster wird demnächst an den Bahnhof Rohrbach angeschlossen.

Schematischer Gleisplan:

gezeichnet mit der Gleisplaneditor der Modellbahnsteuerung “Itrain 4” der Fa. Berros (www.berros.eu)

 

Die Anlage läuft im automatischen Blocksystem, die beiden Speicherbahnhöfe werden mit teilweise selbst entwickelten Steuerungssystemen betrieben. Die Strecke nach Klingenmünster soll digital befahren werden.

Ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept rundet die Modellnachbildung ab!

Die Anlage wird im Zweileiter-Gleichstrom-System analog betrieben. Zum Einsatz kommen Modellbahnfahrzeuge aller namhaften Hersteller des Gleichstromsystems, die großteils aus dem Privatbesitz der Mitglieder stammen.

Für die Erkennung der Fahrzeuge durch die Modellbahnsteuerung müssen diese lediglich mit “leitenden Achsen” versehen sein – sei es durch eine eingebaute Innenbeleuchtung oder einen anderen elektrischen Verbraucher (z. B. Motor) im Fahrzeug oder durch die Behandlung der isolierten Achsen mit hochohmigem Leitlack.