Rückblicke

Rückblick 2017 (Jan – Juni)

08. Juni 2017
Weiterbau an der AC-Anlage “Schlabbebach”

An unserer neuen Modellbahn wurde in den letzten Wochen wieder kräftig ge-
werkelt. Zuerst bekamen die unterirdischen Trassenbretter einen Absturzschutz aus Pappstreifen verpasst.

Anschließend erfolgte eine erste probeweise Gleisverlegung im sichtbaren Bahnhofs- bereich.

Schließlich wurde die optische Wirkung von ersten Gebäudeteilen und sonstigen Gestaltungselementen beurteilt.

Nachdem das Ergebnis zufriedenstellend ausgefallen ist, geht es nun in der nächsten Phase um die handwerkliche Umsetzung des Geplanten.


21. Mai 2017
Ausflug zur Krebsbachtalbahn

Nachdem der lang geplante Ausflug zur Krebsbachtalbahn im badischen Kraichgau mehrmals verschoben wurde, hat es endlich im dritten Anlauf geklappt! Bei herr- lichstem Sonnenschein machten sich 10 Teilnehmer auf den Weg von Hüffenhardt in das 8 km entfernte Gundelsheim am Neckar. Auf halber Strecke wurde im Land- gasthof Mühlenschenke Station gemacht.

Hier ein paar Bilder vom Tag:


11. Mai 2017
Clubabend Mai

Aktuelle Bilder von einer Exkursion an die Spessart-Rampe bei Laufach zeigte uns heute in einem Lichtbildvortrag Ingo Weidig. Kurz vor der Inbetriebnahme des neuen Spessart-Tunnels konnten nochmals interessante Fotos vom Schiebebetrieb entstehen.

In einem zweiten Teil stellte uns Andreas Bachtler den Alltag der rumänischen Eisenbahnen vor knapp 10 Jahren vor.


13. April 2017
Weltpremiere in Schlabbebach!!

Heute Abend befuhr zum ersten Mal eine Lokomotive unsere neue Eigenbau- Bogenweichenverbindung! Trotz irgendwie skeptisch anmutender Blicke auf dem Foto verlief alles reibungslos. Kalli Ziller’s Eigenbau mit mehr als 80 cm Gleislänge hält im Testbetrieb, was sie verspricht. Wir sind gespannt auf den Dauerbetrieb!


06. April 2017
Clubabend April

Ein Lichtbildvortag von Andreas Bachtler führt uns in die Zeit der 1980er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn – speziell in die Gegend von Landau.


07. März 2017
umfangreiche Testfahrten auf der AC-Anlage bevor der Bau weitergeht


04. März 2017
Besuch der 15. Lahnsteiner Modellbahntage

Zum wiederholten Male besuchten wir die Lahnsteiner Modellbahntage. Eine gelungene Mischung aus Kleinserien-Herstellern, Modellbahnbörse und Modellbahn-
anlagen, die teilweise Modellbahnbau auf höchstem Niveau zeigen.

4 Mitglieder und zwei Gäste waren dabei.

Hier ein paar Eindrücke:


02. März 2017
Clubabend März

Karl-Josef Ziller entführte uns mit seinem heutigen Lichtbildvortrag in die Welt der sächsischen Schmalspurbahnen.


11. Februar 2017
gemütliches Essen zum Jahresbeginn

Zum inzwischen traditionellen Essen am Jahresanfang fanden sich 18 Teilnehmer im Restaurant “Croatia” in Landau zusammen.


02. Februar 2017
Clubabend

Ein Lichtbildvortrag von Andreas Bachtler zum Thema „Faszination Rhätische Bahn“
mit knapp 200 Bildern zauberte für 80 Minuten Alpenathmosphäre in den Nordring.


19. Januar 2017
Mitgliederversammlung 2017 mit Wahl des Vorstands


05. Januar 2017
Clubabend

Ingo Weidig präsentierte dieses Mal Straßenbahnbilder aus seinem Bildarchiv.
Die Zuschauer erfuhren interessante Details über vielfältige Straßenbahntypen der 1980er und 1990er Jahre in Ost und West.