Vereinshistorie

Vor fünfzig Jahren, am 14.10.1979, trafen sich Interessierte Eisenbahner und Modellbauer mit Liebe und Interesse zur großen und kleinen Bahn. Am 20.11.1979 wurde der MEC Landau gegründet und im Vereinsregister eingetragen. Erster Vorsitzender war Rudi Gries. Der traf sich anfangs in Räumen des Bahnhofs Landau.

Der MEC beteiligte sich bereits 1980 mit einem Ausstellungsstand am Stadtfest Landau und im gleichen Jahr am Bahnhoffest „125 Jahre Maximiliansbahn“. Der MEC ist Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. (BDEF).

Die Modelleisenbahnanlage wurde in den Folgejahren na mehreren Terminen im Bahnhof, in den Museen Edenkoben, Hauenstein und Klingenmünster ausgestellt.

Für die Freunde der großen Bahn gab es Exkursionen zum BW Mannheim, ins Eisenbahnmuseum Darmstadt, die Geislinger Steige, eine Stellwerks-besichtigung im Bahnhof Landau und die Betriebssteuerzentrale in Saarbrücken. Weitere Ziele waren die Hohenlimburger Kleinbahn, die Alsensbahn, das Dampfloktreffen an der Wutachtalbahn und die Eröffnung des Verina Tunnels.

Aber auch für die Modellbauer gab es Exkursionen ins Märklin Museum, ins Miniatur Wunderland, in die Modellbahnwelt Fürth Odenwald und die schwarzwaldbahn in Hausach.

2010 wurden die Vereinsräume durch die DB gekündigt und der MEC musste umziehen. Ebenfalls in 2010 stirbt der Vereinsvorsitzende Peter Krämer. Am 2.12. 2010 wurde das neue Vereinsheim im Nordring 30 mit einem Filmabend eingeweiht. Im gleichen Jahr waren noch Ausstellungen im Museum Klingenmünster.

2012 veranstaltete der MEC einen Tag der offenen Tür in seinen Clubräumen. Bei den Treffen in Vereinsheim wurden Lichtbildvorträge über den Wandel der Schweizer Bahnen, die Deutsche Bahn oder die Schmalspurbahn in Wales gezeigt.

2013 begann man damit die Modulanlage zu digitalisieren. 2014 gab es Lichtbildvorträge zum Stellwerk in Neustadt und zum Dampfspektakel 2014. 2015 führte eine Exkursion nach Basel zum SBB-Rettungszugs. Die AC Anlage wurde weiter ausgebaut. Neben dem Besuch der Lahnsteiner Modellbahntage, gab es Lichtbildvorträge über die pfälzischen Eisenbahnstrecken in den 1980er Jahren. 2016 wurde die „Schwarzwald-Modellbahn“ in Hausach besichtigt.

2018 besuchte OB Hirsch den MEC und übergibt symbolisch die Spende der Sparkasse. Im gleichen Jahr gibt es eine Aufzeichnung von Antenne Landau.