Fotoexkursion an den Mittelrhein

Das Mittelrheintal ist eine der am stärksten durch Güterzüge belasteten Strecken in Deutschland. Daher war es nahe liegend, dort einmal auf Fotojagd zu gehen. So konnten wir am 5. September 2019 innerhalb von 7 Stunden 24 Güterzüge und zahlreiche Regionalzüge und IC aufnehmen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Ein Kesselwagenzug nach Italien von Rail Cargo Carrier gezogen von der Railpool-Lok 186 287 unterhalb der Burg Ehrenfels bei Rüdesheim.
  • Eine weitere Burg nahe der Bahnlinie ist Burg Gutenfels in Kaub. Hier ein Foto mit einem vierteiligen Flirt von VIAS: 428 147
  • In St. Goarshausen trafen wir zwei Güterzüge der DB mit neuen Loks (Baujahr 2018), einem Vectron 193 344 und einer “Spundwand” 187 158.
  • Zurück ging es auf der linken Rheinseite. Vor den Weinbergen von Boppard konnten wir einen BLS-Containerzug auf der Fahrt in Richtung Schweiz aufnehmen, geführt von 485 003.
  • In Oberwesel kam uns eine V 200 entgegen: 221 121 der SGL (Schienen Güter Logistik).